Konzept

Über allem steht eine liebevolle und fürsorgliche Betreuung bis zum Eintritt in die Schule. Wir legen Wert auf eine kindzentrierte und individuelle Betreuung der uns anvertrauten Kinder.

Unser Ziel ist es, Kinder zu selbstständigen, demokratischen Menschen zu erziehen. Hierzu möchten wir eine Umgebung schaffen, in der sich Kinder frei entwickeln können und sie ihre ersten Erfahrungen in Gruppen sowie wesentliche Kenntnisse in verschiedensten Bildungsbereichen sammeln können. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den „Hamburger Bildungsempfehlungen“.

Wir sehen unsere Kinder als eigenständige, vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft und achten das Recht auf Selbstbestimmung und freie Entwicklung.

Uns ist ein besonderes Anliegen, unseren Kindern zu einem positiven Selbstbild zu verhelfen. Darüber hinaus legen wir einen besonderen Wert auf die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens unserer Kinder, so dass sie befähigt werden, ihre Umwelt aktiv zu erfassen, zu erforschen und zu erleben. Wir möchten die Entwicklung von Kindern begünstigen, indem wir sie positiv in ihrem Tun bestärken und an soziale Interaktionen in Gruppen heranführen. Dabei vermitteln wir immer auch wichtige Werten und Normen unserer Gesellschaft.

Weiterhin haben wir uns als Schwerpunktziel die Entwicklung von lernmethodischen Kompetenzen gesetzt. Den Kindern soll hierbei der Spaß, die Freude und die Fähigkeiten vermittelt werden, sich selbst Wissen anzueignen.

Alle unsere pädagogischen Angebote finden gezielt statt und richten sich nach den Interessen, den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder.

Ab dem Elementarbereich führen wir ein teiloffenes Gruppenkonzept. Das bedeutet, dass sowohl gruppeninterne als auch gruppenübergreifende Angebote stattfinden. Dies ermöglicht uns auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kinder einzugehen und schult sie, eigene Interessen kennenzulernen und ihnen nachzugehen. Der Wunsch nach Geborgenheit und Sicherheit, wird durch die Bezugsgruppen gestillt. In dieser Gruppen finden ritualisierte Abläufe, wie Essenssituationen, Morgenkreise und Ruhezeiten statt, während in den teiloffenen Angebotsphasen die Kinder in Interessensgruppen zusammenkommen und somit auch Kinder und Erzieher*innen der anderen Gruppen kennenlernen.

Wir schaffen Entwicklungsräume und lassen die Kinder ihre direkte Umgebung mitgestalten. Wir nehmen unsere Kinder als Entdecker und Gestalter ihrer Welt wahr und fördern dadurch Partizipation und Selbstständigkeit.

Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Sprache, Musik und Bewegung. Freispiel ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Die Kinder lernen dabei viel über sich selbst und die anderen, wachsen über sich hinaus, entwickeln ihre Fantasie und vor allem ihre Sozialkompetenz.

Wir bilden auch aus!

Du suchst noch einen Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung zur Erzieher*in oder sozialpädagogischen Assistent*in. Bewerbe dich gerne bei uns für die berufsbegleitende Ausbildung oder dein Pflichtpraktikum.

Wir freuen uns!

Wir haben für August und September 2024 jeweils einen freien Krippenplatz zu vergeben. Füllt bei Interesse bitte unser Kontaktformular aus, welches ihr unter ‚Freie Plätze‘ findet.