Konzept

Über allem steht eine liebevolle und fürsorgliche Betreuung mit Herz geführt bis zum Eintritt in die Schule. Wir legen Wert auf eine kindzentrierte und individuelle Betreuung der uns anvertrauten Kinder. Die Kita ist eine Art zweites zu Hause mit familiärer Atmosphäre, ein „Wohlfühlort“, an dem unsere Kinder Kind sein dürfen. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den „Hamburger Bildungsempfehlungen“.

Wir freuen uns sehr über unseren engagierten Elternrat! Elternvertreter werden für ein Jahr gewählt und sie vertreten die Interessen der Elternschaft gegenüber der Einrichtung. Elternabende finden mindestens zweimal jährlich statt. Zusätzlich gibt es einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch.

Wir bieten ein teiloffenes Konzept an. Das bedeutet, dass bei uns sowohl gruppeninterne als auch gruppenübergreifende Angebote stattfinden. Dies ermöglicht zusätzlich ein Lernen voneinander und miteinander auf einer anderen Ebene.

Alle unsere Angebote finden gezielt statt und richten sich nach den Interessen, den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Uns ist es ein besonderes Anliegen die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Kinder zu berücksichtigen und ihnen entsprechende Entwicklungsräume zur Verfügung zu stellen.

Wir schaffen eine Umgebung, in der Kinder sich frei entwickeln können, fördern ihre Selbstständigkeit und sehen unsere Kinder als Entdecker und Gestalter ihrer Welt. Wir fördern die Partizipation, indem unsere Kinder auch ihre direkte Umgebung bei uns mitgestalten.

Wir möchten unseren Kindern zu einem positiven Selbstbild zu verhelfen. Darüber hinaus legen wir einen besonderen Wert auf die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens unserer Kinder, so dass sie befähigt werden, ihre Umwelt aktiv zu erfassen und zu erleben. Wir möchten die Entwicklung von Kindern begünstigen, indem wir sie positiv in ihrem Tun bestärken und an soziale Interaktionen in Gruppen heranführen. Dabei vermitteln wir immer auch wichtige Werten und Normen unserer Gesellschaft.

Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Sprache, Musik und Bewegung. Freispiel ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Die Kinder lernen dabei viel über sich selbst und die anderen, wachsen über sich hinaus, entwickeln ihre Fantasie und vor allem ihre Sozialkompetenz.

Termine

Neue Elementargruppe ab Sommer 2022

Wir schmieden gerne Pläne und lieben es, unsere Kita zu verschönern und auszubauen. Liebevoll und Stück für Stück. Im Sommer 2022 planen wir die Eröffnung einer neuen Elementargruppe und können nach vielen Anfragen, die wir ablehnen mussten, endlich Ja sagen und wieder mehr kleine und größere Stapelläufer bei uns aufnehmen! Bei Interesse meldet euch gerne bei uns – entweder über das Kontaktformular, per E-Mail unter info@stapellauf-ev.de oder telefonisch unter 040-49 22 22 15. Wir freuen uns auf euch!

Eltern-Info-Nachmittag für die Kita!

Termine für unsere nächsten Eltern-Info-Nachmittage gibt es derzeit noch nicht. Wir geben aber alle Termine genau hier bekannt, sobald es soweit ist. Passt auf euch auf und bleibt gesund! 

Wichtige Termine!

Kita Stapellauf Eppendorfer Weg: Wir haben es getan: Pläne geschmiedet! Und auch, wenn vielleicht der ein oder andere Termin noch verschoben oder abgesagt werden muss, steht das Programm für 2022!Jahresplan 2022

News

Freie Krippenplätze 2022

Wir haben aufgrund von berufsbedingten Umzügen ein paar heiß begehrte Krippenplätze zu vergeben! Meldet euch, wenn ihr Interesse an einem Betreuungsbeginn im August, September, Oktober oder November 2022 habt. Erreichbar sind wir telefonisch unter 49 22 22 15, per Mail unter info@stapellauf-ev.de oder via Kontaktformular. Wir freuen uns, euch kennenzulernen!

Vorschule – Erweiterung unserer Räume

Wir gestalten gerne – und toben uns richtig aus! Neben unserem Eingang entstehen derzeit neue, helle Räume für unsere Vorschule mit einem direkten Zugang zum Garten. Damit steht in diesem Jahr ein kleiner Umzug für unsere Vorschüler an.

Das Brückenjahr zwischen Kita und Schule beinhaltet ein abwechslungsreiches und abgestimmtes Programm und bietet damit im geschützten Rahmen eine echte Alternative zur Vorschule in der Grundschule.

Und was machst Du?

Für unsere Elementarkinder haben wir uns ein paar schöne und besondere Programmpunkte ausgedacht. Ein paar davon möchten wir euch hier vorstellen: Elementarprogramm_Aktuell

Und was isst Du?

Gesunde Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Rahmen der Gesundheitsförderung. Wir richten uns nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, welche eine vielseitige Ernährung für Kinder vorsieht. Alle Infos dazu finden sich hier.