Eltern

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen!

Vielmehr noch streben wir eine Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes an. Die Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern erfolgt auf unterschiedlicher Art und Weise. Neben regelmäßigen Elternabenden, Elterncafés, Eltern- sowie Entwicklungsgespräche, stellen „Tür- und Angelgespräche“ die häufigste Form der Kontaktaufnahme dar und begünstigen die fortlaufende Festigung der Eltern-Kita-Beziehung.

Sowohl Elternabende als auch Elterncafés finden mindestens zweimal jährlich statt. Sie bieten hervorragende Räume, um den Austausch und die Kommunikation unter den Eltern, aber auch zwischen Eltern und Einrichtung, voranzubringen und über Tagesaktuelles in größerer Runde zu sprechen.

Wir sehen die Eltern als Expert*innen ihrer Kinder und freuen uns sehr über eine engagierte Mitarbeit. Elternvertreter*innen und Stellvertretung werden pro Gruppe für ein Jahr gewählt, um die Interessen der Elternschaft gegenüber der Einrichtung zu vertreten. 

 

Termine

Wichtige Termine!

Wir haben es getan –  Pläne geschmiedet! Hier kommt das Programm für 2024:

Jahresplan 2024

 

News

Freie Krippenplätze

Wir haben für März, August sowie September 2024 jeweils einen freien Krippenplatz zu vergeben. Füllt bei Interesse bitte unser Kontaktformular aus, welches ihr unter ‚Freie Plätze‘ findet.

Vorschule ausgebaut

Wir gestalten gerne – und haben für unsere Vorschule neue, helle Räume mit einem direkten Zugang zum Garten ausgebaut. Jetzt haben wir für unsere „Großen“ zusätzlich zum interessanten Programm viel Platz und kurze Weg an die Frischluft.

Und was machst Du?

Für unsere Elementarkinder haben wir uns schöne und besondere Programmpunkte ausgedacht. Ein paar davon möchten wir euch hier vorstellen: Elementarprogramm_Aktuell

Und was isst Du?

Gesunde Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Rahmen der Gesundheitsförderung. Wir richten uns nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, welche eine vielseitige Ernährung für Kinder vorsieht. Alle Infos dazu finden sich hier.