Ernährung

Gesunde Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Rahmen der Gesundheitsförderung. Wir richten uns nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, welche eine vielseitige Ernährung für Kinder vorsieht.

Wir legen in jeder Hinsicht großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Der gemeinsame Genuss beim Essen verbindet und fördert damit den Zusammenhalt und die soziale Bindung.

Unsere Einrichtung wird von der Porschke Menümanufaktur beliefert. Das dortige Team von Vollwert- und Diätköch*innen, Pädagog*innen und Ernährungswissenschaftler*innen ist darauf spezialisiert, gesundes und vollwertiges Essen für Kinder zu ihrer und unserer vollsten Zufriedenheit zusammenzustellen. Die Firma Porschke legt dabei besonderen Wert auf Vielseitigkeit und Vertrautes. Selbstverständlich ist das Essen konfessionsübergreifend und berücksichtigt spezielle Diätvorschriften und Allergien. Getrunken wird bei uns lediglich Wasser ohne Sprudel, sowie ungesüßte Tees. Unsere Kita ernährt bewusst zuckerarm, aber nicht vollständig zuckerfrei. Wir folgen hier den DGE-Qualitätsstandards in Tageseinrichtungen für Kinder zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Das bedeutet, dass wir täglich nach dem Mittagsschlaf bzw. der Mittagsruhe einen Snack reichen. Parallel zu diesem Angebot wird jeden Tag Gemüse gereicht.

Uns auch wichtig:

Die Porschke Menümanufaktur hat sich einer strengen Prüfung unterzogen und sich von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zertifizieren lassen. Damit ist gewährleistet, dass im Stapellauf die Mittagsverpflegung  ernährungsphysiologisch ausgewogen ist und alle Qualitätsstandards erfüllt. Das Zertifikat hängt bei uns aus, so dass es jederzeit eingesehen werden kann. Alle Infos zu Porschke gibt es unter www.porschke-menuemanufaktur.de.

Guten Appetit!

PS: Und das Äpfel an Bäumen wachsen, lernen bei uns schon die Kleinsten! Wir sind regelmäßig in unserem eigenen Garten und haben das große Glück, dass dort wunderschöne alte Apfelbäume stehen! Zusätzlich haben wir Beete angelegt, in denen z.B. Erdbeeren und Kräuter wachsen.

Termine

Wichtige Termine!

Wir haben es getan –  Pläne geschmiedet! Hier kommt das Programm für 2024:

Jahresplan 2024

 

News

Freie Krippenplätze

Wir haben für März, August sowie September 2024 jeweils einen freien Krippenplatz zu vergeben. Füllt bei Interesse bitte unser Kontaktformular aus, welches ihr unter ‚Freie Plätze‘ findet.

Vorschule ausgebaut

Wir gestalten gerne – und haben für unsere Vorschule neue, helle Räume mit einem direkten Zugang zum Garten ausgebaut. Jetzt haben wir für unsere „Großen“ zusätzlich zum interessanten Programm viel Platz und kurze Weg an die Frischluft.

Und was machst Du?

Für unsere Elementarkinder haben wir uns schöne und besondere Programmpunkte ausgedacht. Ein paar davon möchten wir euch hier vorstellen: Elementarprogramm_Aktuell

Und was isst Du?

Gesunde Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Rahmen der Gesundheitsförderung. Wir richten uns nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, welche eine vielseitige Ernährung für Kinder vorsieht. Alle Infos dazu finden sich hier.