Elementarbereich

Für Kinder des Elementarbereiches wird die Welt größer und wir erschaffen hierfür die entsprechenden Entwicklungsräume.

Die Suche nach der eigenen Persönlichkeit sowie einer Rolle in unserer Gesellschaft unterstützen wir aktiv! Hierzu führen wir ab dem Elementarbereich ein teiloffenes Gruppenkonzept.

Das bedeutet, dass die Kinder einerseits in ihrer eigenen festen Bezugsgruppe betreut werden, um Sicherheit und Geborgenheit zu erfahren, andererseits in Interessensgruppen zusammenkommen. In den gruppenübergreifenden Spielphasen haben die Kinder die Möglichkeit, mit Kindern der anderen Gruppen in Kontakt zu treten und im Freispiel themenspezifische Funktionsecken zu nutzen.

Montag bis Freitag 07:00 – 17:00 Uhr

In der Bringphase (07:00 – 09:00) sowie der Spätbetreuung (15:00 – 17:00) werden die Kinder gruppen- und bereichsübergreifend betreut.

07:00 – 09:30 Uhr: Bringphase

09:00 – 09:30 Uhr: Frühstück in allen Gruppen

09:30 – 10:00 Uhr: Morgenkreis in den jeweiligen Gruppen

10:00 – 12:00 Uhr: Freispiel/ Angebotsphase/ Sprachförderung/ Ausflüge

Di – Do 10:15 – 12:00 Uhr: teiloffenes Angebot

12:15 – 13:00 Uhr: Mittagessen in allen Gruppen

13:00 – 14:00 Uhr: Ruhezeit in den jeweiligen Gruppen

14:00 – 15:00 Uhr: Freispiel/ Beginn der Abholphase

15:00 – 15:30 Uhr: Nachmittagssnack

15:00 – 17:00 Uhr: Spätbetreuung

Räume

Ansprechend und nach neuesten Standards eingerichtet bieten wir ein teiloffenes Gruppen- und Raumkonzept an. So haben auch unsere „Großen“ eine feste Bezugsgruppe mit eigenem Gruppenraum, nutzen aber je nach Interesse und Wunsch zusätzlich unsere Bereiche mit verschiedenen Spiel- und Lernangeboten.

Wichtig sind uns: Viele schöne Bücher, interessante Experimente; Platz, um beim Malen, Basteln, Bauen und Konstruieren kreativ zu sein, Musik mit Singen, Tanzen und Instrumenten, ein Bewegungsraum zum Toben und natürlich Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen und Kuscheln. Unser eigenes ca. 600 m² Außengelände sowie ein privater Zugang zum ca. 5000 m² großen Geisterspielplatz ergänzen das Frischluftangebot. Darüber hinaus werden die umliegende Spielplätze regelmäßig besucht, um den Kindern ein vielseitiges Bewegungsangebot zu bieten.