Vorschule

Unsere zweckgeleitete Gemeinschaft

Die schonende Vorbereitung auf den nächsten großen Schritt, den Übergang in die Grundschule, sehen wir als zentrale Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit für unsere Vorschulkinder. Wir wünschen uns neugierige und selbstbewusste Vorschüler, die diesen neuen Abschnitt erfolgreich meistern.

In unsere pädagogische Arbeit werden vorbereitende Maßnahmen aufgenommen, wie z.B. Besichtigungen umliegender Grundschulen und Übungen in Kleingruppen zum Erwerb der Schulkompetenzen.

Die 4-5-jährigen Untersuchung begleiten und berücksichtigen wir hierbei, um jedem Kind maßgeschneidert einen idealen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu ermöglichen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07:00 – 17:00 Uhr

Räume

Unsere Vorschulkinder nutzen nach wie vor ihren eigenen Gruppenraum und das Außengelände – all das kennen sie bereits aus ihrer Kindergartenzeit. Wir erschließen uns das bekannte Raumangebot nun zusätzlich mit einem anderen Fokus – dem Anbieten von vorschulischen Programmen.

 

Termine

Eltern-Info-Nachmittag für die Kita!

Unsere nächsten Eltern-Info-Nachmittage finden statt am 12. März und am 9. April 2019 – um 15:00, 15:45 und 16:30 Uhr und natürlich bei uns in der Kita! Hier haben alle interessierten Eltern und Kinder die Möglichkeit, die Kita kennenzulernen, die Räumlichkeiten anzuschauen und Fragen zu stellen. Anmeldung erforderlich unter j.krueger@stapellauf-ev.de. Wir freuen uns auf euch!

Wichtige Termine!

Kita Stapellauf Eppendorfer Weg: Alle wichtigen Termine und Schließzeiten haben wir hier zusammengefasst.  Jahresprogramm_2019

 

News

Vorschulgruppe

Im Brückenjahr zwischen Kita und Grundschule werden neue und schulrelevante Kompetenzen eingeübt und es wird ein speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmtes Programm angeboten.

Und was machst Du?

Für unsere Elementarkinder haben wir uns ein paar schöne und besondere Programmpunkte ausgedacht. Ein paar davon möchten wir euch hier vorstellen: Elementarprogramm_Aktuell

Und was isst Du?

Gesunde Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Rahmen der Gesundheitsförderung. Wir richten uns nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, welche eine vielseitige Ernährung für Kinder vorsieht. Alle Infos dazu finden sich hier.