Vorschule

Die Vorbereitung auf den nächsten großen Schritt, den Übergang in die Grundschule, sehen wir als zentrale Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit.

Wir haben im Brückenjahr die Möglichkeit in einer kleinen Gruppe individuell und flexibel auf die Vorschüler*innen einzugehen. Neugier wecken, Ängste nehmen und sie als selbstbewusste Persönlichkeiten diesen neuen Abschnitt erfolgreich meistern zu lassen, steht hier im Vordergrund.

In der Lernzeit werden spielerisch neue und schulrelevante Kompetenzen eingeübt und ein speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmtes Programm angeboten, wie z.B. Besichtigungen umliegender Grundschulen.

Festgestellte Befunde der 4-1/2-jährigen Untersuchung werden von unseren pädagogischen Fachkräften berücksichtigt, um jedem Kind einen idealen Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule zu ermöglichen.

Eine Besonderheit für unsere Vorschüler*innen ist die Nutzung einzelner Bereiche des Hauses und des Gartens ohne direkte Aufsicht durch die Pädagog*innen. Wir sind der Auffassung, dass die Kinder durch diese Freiheit neue und relevante Entwicklungsräume erschließen können.

Montag bis Freitag 07:00 – 17:00 Uhr

In der Bringphase (07:00 – 09:00) sowie der Spätbetreuung (15:00 – 17:00) werden die Kinder gruppen- und bereichsübergreifend betreut.

07:00 – 09:30 Uhr: Bringphase

09:00 – 09:30 Uhr: Frühstück in allen Gruppen

09:30 – 10:00 Uhr: Morgenkreis in den jeweiligen Gruppen

10:00 – 12:00 Uhr: Freispiel/ Lernzeit/ Angebotsphase/ Ausflüge/                                                       Sprachförderung

12:15 – 13:00 Uhr: Mittagessen in allen Gruppen

13:00 – 14:00 Uhr: Ruhezeit in den jeweiligen Gruppen

14:00 – 15:00 Uhr: Freispiel/ Beginn der Abholphase

15:00 – 15:30 Uhr: Nachmittagssnack

15:00 – 17:00 Uhr: Spätbetreuung

Räume

Unsere Vorschulkinder nutzen nach wie vor ihren eigenen Gruppenraum und das Außengelände – all das kennen sie bereits aus dem Elementarbereich. Das bekannte Raumangebot wird nun zusätzlich mit vorschulischen Programmen erschlossen.