Tagesablauf

Unser Tag beginnt, wie er eigentlich für uns alle starten sollte: mit dem Ankommen!

Während unserer Bringphase, zwischen 7:00 und 9:00 Uhr, werden die Kinder in einer gruppen- und bereichsübergreifenden Frühgruppe betreut. Alle Kinder, die bis 9:00 Uhr bei uns sind, frühstücken gemeinsam in ihrer jeweiligen Gruppe. Spätestens um 9:30 Uhr sind alle Kinder da und nehmen in ihrer Gruppe am Morgenkreis teil.

Im Anschluss an den Morgenkreis finden pädagogische Angebote sowohl drinnen als auch draußen statt. Den Kindern wird ausreichend Zeit eingeräumt für Freispiel, Sprachförderung und Lernzeiten. Ebenfalls werden Ausflüge zu umliegenden Spielplätzen unternommen oder auch Theaterstücke, Museen und Bücherhallen besucht. Unsere Aktivitäten sind an die Kinder und ihr jeweiliges Alter angepasst, sind z.T. gruppenübergreifend und immer entwicklungsfördernd und abwechslungsreich.

Zum Mittagessen finden wir uns alle wieder in unseren Gruppen ein. Danach gibt es eine Ruhezeit, in der unsere Kleinsten schlafen und unsere Großen ruhen, indem bspw. Bücher vorgelesen werden sowie Hörspiele angehört werden.

Jetzt werden wir langsam wieder alle wach und aktiv und kommen in die Freispielphase. Diese geht in die Abholphase über – und ein spannender Kita-Tag neigt sich dem Ende und die Vorfreude auf den nächsten Tag beginnt!